affin reinzeichnung anna niermann
Hey, ich bin Anna

Reinzeichnerin, Mediendesignerin
& Slow Media Enthusiastin

Ich unterstütze freie Kreative, Unternehmen und Werbeagenturen dabei, das Beste aus ihren Designs herauszuholen. Damit ihre einzigartigen Ideen die Hochwertigkeit und Perfektion erhalten, die sie verdienen.

Als Reinzeichnerin sorge ich im letzten Schritt des Kreativprozesses für hohe Qualität und fehlerfreie, sauber abgeschlossene Projekte. So ermögliche ich meinen Kund:innen mehr Entschleunigung, mehr Fokus und weniger Stress im Daily Business.

Die Schönheit von Slow Media

Die Welt ist im Wandel und in ständiger Bewegung. In fast allen Lebensbereichen spüren wir, wie das Tempo immer weiter zunimmt. Zugleich haben wir so viele Optionen wie nie und müssen uns zwischen einer Vielzahl an Alternativen entscheiden. Da unser Leben immer komplexer wird, steigt bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Sicherheit und Beständigkeit.

In dieser herausfordernden Zeit geben mir liebevoll gestaltete Drucksachen aus natürlichen Materialien Halt und Orientierung, denn Printprodukte bedeuten für mich Stabilität, Verbundenheit und Entschleunigung. Dabei faszinieren mich als Designerin insbesondere die Aspekte Schönheit, Perfektion und wie es mit Papier gelingt, Menschen emotional zu berühren. Ich liebe meine Arbeit, weil ich durch die abwechslungsreiche kreative Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen mühelos in den Flow komme.

Mit meinen Schwerpunkt kreative Reinzeichnung kann ich meine Begeisterung bei jedem Projekt aufs Neue ausleben. Denn in diesem detailreichen letzten Arbeitsschritt zwischen Grafikdesign und Druck kann ich als Reinzeichnerin die Wirkung und den Wert von Design positiv beeinflussen. Auf diese Weise zum Erfolg einer Drucksache beizutragen, bereitet mir große Freude und erfüllt mich schon seit über 15 Jahren mit Stolz und Zufriedenheit.

affin reinzeichnung über mich Anna Niermann
affin reinzeichnung über mich Anna Niermann
Meine Überzeugung:
Print ist einzigartig!

Die spürbare Struktur und das Volumen eines hochwertigen Papiers. Der Geruch eines frisch gedruckten Buches. Das leise Geräusch beim Umblättern einer Seite. Das Ertasten einer aufwändigen Prägung oder glänzenden Veredelung. Die Schönheit einer handgefertigten Bindung … Papier weckt Emotionen und ist ein Erlebnis für alle Sinne.

  • Print ist Fokus: Printmedien erwecken echte Aufmerksamkeit. Und erfordern dabei striktes Monotasking. Print lenkt Blicke, überrascht mit Kreativität und lädt ein zu Konzentration und Kontemplation.
  • Print ist präsent und anziehend: mit einer spürbaren Ästhetik, Qualität und Hochwertigkeit. Edle Printmedien vermitteln Wert und Status, inspirieren und wecken Begehrlichkeiten.
  • Print ist Emotion und ein Fest für die Sinne: Sehen, Spüren, Hören, Riechen. Printmedien sind Form und Farbe, verfügen über Struktur und Duft und vermitteln auf ihre ganz eigene Weise ein bleibendes Gefühl für eine Marke.
  • Print ist endlich, weil Printmedien einen Anfang und ein Ende kennen. Dabei ist das Papier geduldig, vermittelt Ruhe und ermöglicht gedanklichen Spielraum für eigene Ideen und neue Zusammenhänge.
  • Print ist Slow Media: Druckerzeugnisse sind echte Handarbeit. Sie können Menschen in ihren Bann ziehen und suchen dabei stets den Dialog. Dabei werden sie mit Hingabe, Erfahrung und unter viel Zeitaufwand hergestellt.
affin reinzeichnung über mich Anna Niermann
affin reinzeichnung über mich Anna Niermann
Aus Liebe zum Detail:
Kreative Reinzeichnung

Mediendesign mit all seinen Disziplinen wie Branding, Typografie, Illustration, Packaging, Papier und Druckveredelung – das ist meine Welt! 2006 habe ich die Nische Reinzeichnung für mich entdeckt und wusste sofort: dieser anspruchsvolle Bereich ist wie für mich gemacht. Hier kann ich alle meine kreativen Talente einsetzen und zugleich mit Fokussiertheit, hohem technischen Anspruch und meinem Blick für feine Details punkten.

Als begeisterte Reinzeichnerin ist es seit über 15 Jahren meine Leidenschaft, Printmedien optimal für den Druck vorzubereiten. Ich liebe es, Ordnung und Struktur in kreative Projekte zu bringen, damit Layouts hochwertig und reibungslos produziert werden können. Mit dem Technik-Know-how einer Mediengestalterin und dem kreativem Herzen einer Mediendesignerin biete ich meinen Kund:innen das Beste aus beiden Welten: Kreation & Produktion.

Bis heute bin ich davon fasziniert, wie aus innovativen Ideen und digitalen Layouts einzigartige Printmedien werden, die Menschen durch ihre haptische Schönheit und Wertigkeit begeistern. Als Gestalterin bin ich sehr stolz, mit kreativer Reinzeichnung meinen Teil zu dieser Verwandlung beitragen zu dürfen.

I love Print

Print ist meine Leidenschaft und eine Herzensangelegenheit. In einer Welt, die immer schneller und digitaler wird, möchte ich die emotionale Kraft und entschleunigende Wirkung von Printmedien bewahren und für die Zukunft erhalten. Deshalb unterstütze ich als Reinzeichnerin kreative Selbstständige und Unternehmer:innen dabei, einzigartige Designs in ein perfektes sinnliches Erlebnis aus Papier zu verwandeln.

Was mir wichtig ist

Als Unternehmerin habe ich für mich grundlegende Werte definiert, die meine Arbeitsweise prägen:

Wertschätzung

Wertschätzung ist für mich die Basis einer gelungenen Kooperation. Im Detail verstehe ich darunter ein vertrauensvolles Teamwork auf Augenhöhe, gegenseitigen Respekt vor den individuellen Fähigkeiten und dem fachlichen Know-how des/der Anderen sowie Offenheit und Transparenz während der gesamten Zusammenarbeit. Es ist für mich selbstverständlich, sich während des Projekts laufend auszutauschen und dabei zielführend und freundlich miteinander zu kommunizieren.

Kreativität

Kreativität bedeutet für mich Ästhetik und Realisierbarkeit. Mit affin Reinzeichnung biete ich kreative Dienstleistungen und gestalterische Lösungen an – und darüber hinaus einen großen Erfahrungsschatz rund um die Prozesse in kreativen Unternehmen. Bei einer Zusammenarbeit profitieren meine Kund:innen daher sowohl von meiner Kreativität als auch von meinem technischen Know-how rund um Produktion und Druck. Mein Ziel ist es, mit einer hochwertigen Reinzeichnung die Qualität von Design zu steigern und Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Professionalität

Als selbstständige Mediendesignerin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für meine Kund:innen eine optimale kreative Lösung zu finden, die zu ihren Zielen und ihrem Budget passt und die sie und ihr Business voranbringt. Dabei gehe ich strukturiert, nachvollziehbar und ressourcenbewusst vor und setze mein gesamtes Können und meine Erfahrung ein. Zeit ist unsere wichtigste Ressource. Daher erwarte ich eine realistische Projektplanung und Fairness bei Deadlines sowie eine wertschätzende Vergütung meiner Leistung.

Bisherige Kooperationen
Referenz ADVA Optical Networking Unternehmen
affin Reinzeichnung Referenz Volvo Unternehmen
affin Reinzeichnung Referenz Serviceplan Werbeagenturen
affin Reinzeichnung Referenz straight Werbeagenturen
Referenz X-Technology Swiss Unternehmen
affin Reinzeichnung Referenz Heintschel Werbeagenturen
Referenz Trio-Group Werbeagenturen
affin Reinzeichnung Referenz Deutsche Bahn Unternehmen
affin Reinzeichnung Referenz Havas Werbeagenturen
Referenz Mytheresa Unternehmen
KUNDENSTIMMEN

Erfahrungen & Bewertungen zu affin Reinzeichnung Anna Niermann