Bring dein Designbusiness durch Kooperation voran und schaffe dir den Freiraum, den du für deinen kreativen Flow brauchst.

Bist du selbstständig im Bereich Grafikdesign, Mediendesign oder Mediengestaltung und auf der Suche nach Entlastung und gestalterischer Unterstützung in deinem Daily Creative Business?

Hol dir Reinzeichnung Support für kreative Selbstständige und gewinne so mehr Zeit und Energie für dein Business und deine Lieblingsprojekte. Als kreative Reinzeichnerin halte ich dir den Rücken frei und unterstütze dich bei der Finalisierung deiner Designs.

So brauchst du dich nicht länger mit dem Technikkram aufzuhalten – sondern kannst dich auf die Dinge konzentrieren, die dich und dein Business wirklich voranbringen.

Die Kreativität und das liebe Daily Business

Als kreative:r Selbstständige:r scheint es oft nur zwei Extreme zu geben:

Entweder herrscht Auftragsflaute und es gibt zu wenig zu tun. Oder es kommt eine wahre Flut an Neukunden und alle auf einmal, sodass du den Workload kaum alleine bewältigen kannst. Für viele Kreativschaffende ist das Alltag und Business as usual

Aber ist es denn nicht ein gutes Zeichen,
wenn man als Selbständige:r voll ausgelastet ist?

Aus eigener Erfahrung kann ich das mit einem klaren Nein beantworten.

Natürlich erzeugt die hohe Nachfrage erst einmal ein gutes Gefühl: Du wirst gebraucht! Aber kreative Menschen wie du und ich sind nun einmal keine gewöhnlichen Selbstständigen. Wir leben von frischen Ideen und benötigen dazu laufend neue Inspiration, um dauerhaft kreativ zu bleiben. Nicht nur für unsere Lieblingskunden – sondern auch für unser eigenes Business.

Hast du dich damals nicht gerade deswegen mit Kreation selbstständig gemacht, weil du es liebst, in den Flow zu kommen und einzigartige und innovative Designs umzusetzen? Aber mittlerweile fragst du dich: Wie soll man denn als Gestalter:in zwischen all den Deadlines, den vielen Telefonaten und den unendlichen To-Do-Listen noch ausreichend Zeit und Muße für wirklich geniale Kreation finden?

Ein kreativer Kopf wie du braucht Zeit.
Zeit für Reflexion. Zeit für Strategie. Zeit für richtig gute Ideen.

Hi, ich bin Anna

Als leidenschaftliche Reinzeichnerin ist es seit über 15 Jahren genau mein Ding, Printmedien optimal für den Druck vorzubereiten. Ich liebe es, Ordnung und Struktur in kreative Projekte zu bringen. Mit dem Technik-Know-how einer Mediengestalterin und dem kreativem Herzen einer Mediendesignerin biete ich dir das Beste aus beiden Welten: Kreation & Produktion.

Was ich dir anbiete: Entlastung. Und endlich wieder Zeit für deinen kreativen Flow.

Ich arbeite fokussiert, umsichtig und sorgfältig und kann mich fix in neue Aufgaben eindenken. Dank Gelassenheit und gutem Timing bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe. Mit meinem Erfahrungsschatz aus 900+ Kreativprojekten, die ich zusammen mit Werbeagenturen, Selbstständigen und Unternehmen umsetzen durfte, weiß ich genau, was zu tun ist, damit deine Layouts hochwertig und reibungslos produziert werden können.

Ich bewundere alle Kreativschaffenden für ihren Ideenreichtum und möchte sie dabei unterstützen, ihre einzigartigen Ideen bestmöglichst und technisch sauber zu verwirklichen. Damit ihr Designprojekt die Qualität erhält, die es verdient.

Bei einer Zusammenarbeit lege ich viel Wert auf Transparenz, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung. Um möglichst flexibel und effizient zu arbeiten, verlaufen unsere gemeinsamen Projekte 100% remote. Hast du Lust auf eine Kooperation?

Eintausend To-Dos –
Null Zeit für kreative Ideen

Dir geht es bestimmt wie vielen anderen kreativen Selbstständigen: Du hast gerne alles unter Kontrolle und kümmerst dich am liebsten selbst um sämtliche Aufgaben, die bei deinen Kreativjobs anfallen.

Doch die vielen einzelnen To-Dos kosten dich viel Zeit und Energie, die dir dann für deine kreative Arbeit im und am Unternehmen fehlen. So verfliegen Wochen und Monate und die wirklich wichtigen Dinge, die dir Spaß machen und dich und deine Selbstständigkeit voranbringen können, bleiben liegen.

Die To-Do-Liste wächst und wächst – aber dein Business steht immer mehr still. 

Hast du genug von Stillstand und all den Energiefressern in deinem Daily Creative Business?

  • Zu viele Jobs und Termine: Du liebst es, neue Designideen auszuprobieren und innovative Layouts zu gestalten. Im Daily Business findest du aber leider immer seltener die Zeit dafür, weil andere Projekte ständig deine Aufmerksamkeit einfordern. Dann wünschst du dir manchmal, du wärst nicht alleine für alles verantwortlich und könntest die Arbeit besser aufteilen.
  • Zeitdruck killt Inspiration: Solange du genügend Zeit für die kreative Umsetzung hast, bist du total im Flow und dir gelingen mühelos gute Designs. Aber wenn die Deadline näher rückt, wird es oft stressig und du verlierst leicht den Fokus. Es fällt dir dann schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren und dennoch gute Gestaltung abzuliefern.

  • Teure Extrarunden: Sobald du mehrere Kreativjobs auf dem Tisch hast, fällt es dir schwer, bei allen Aufträgen gleichbleibende Qualität abzuliefern. Im letzten Auftragsdrittel passieren dann manchmal Fehler und du nimmst zusätzliche Korrekturrunden auf deine Kappe, ohne sie in Rechnung zu stellen.
  • Unsicherheit bei den Druckdaten: Die Basics von Reinzeichnung sind dir bekannt aber wenn es um ein komplexes Druckprojekt, eine große Messewand oder eine komplizierte Fahrzeugbeklebung geht, bist du dir unsicher. Wenn es schnell gehen muss, schickst du die Daten irgendwie an die Druckerei und hoffst, dass alles passt. Hallo, schlechtes Gewissen!

  • Keine Zeit für Pausen: Einmal richtig durchatmen – das wär’s! Schon lange träumst du von einer Auszeit, um neue Inspiration zu finden und deine kreativen Batterien mal wieder aufzuladen. Und eigentlich wolltest du auch schon ewig dein Angebot überarbeiten. Aber du hast so viele To-Dos, dass du vor lauter Arbeit zu nichts kommst!
affin reinzeichnung support für kreative selbstständige

Schaffe mehr Freiraum für deine Kreativität und bring dein Designbusiness zum Wachsen. Mit einer Kooperation, die dich weiterbringt.

affin reinzeichnung support für kreative selbstständige
Fokussiere dich auf deine Stärken
und hol dir Reinzeichnung Support
für kreative Selbstständige
  • Neue kreative Energie: Gib kleinteilige Projekte einfach an die Reinzeichnung ab, um deine kreative Energie in deine Lieblingsprojekte zu stecken. Ich helfe dir, eine bessere Ablagestruktur für deine digitalen Daten aufzubauen, damit du wichtige Dateien schneller findest und organisiert arbeiten kannst. So gewinnst du mehr Zeit für schöne Aufgaben, die Spaß machen und dich und dein Business weiterbringen.
  • Technische Aufgaben auslagern: Keine Lust auf Technikkram? Gib die Verantwortung dafür an die Reinzeichnung ab und schone deine Nerven und zeitlichen Ressourcen. Mir bereiten detaillierte Aufgaben wie Adaptionen und Korrekturrunden Freude und ich entlaste dich gerne. So hast du weniger To-Dos, die dich von der Kreation ablenken und keinen Stress zum Projektende hin!
  • Mehr Qualität = höhere Preise: Steigere durch Reinzeichnung Support die Qualität deiner Designs. Zusammen reduzieren wir deine Fehlerquote und sorgen dafür, dass deine Kunden rundum zufrieden sind und dich weiterempfehlen. Für dein Unternehmen bedeutet das mehr Professionalität und ein besseres Image. Und das ermöglicht dir einen höheren Stundensatz.
  • Mehr Sicherheit bei der Umsetzung: Du hast die Grafikdesign-Skills – ich das passende Reinzeichnung-Know-how. Lass uns deine Kreativprojekte gemeinsam finalisieren und das Risiko minimieren, dass auf den letzten Metern im Druck etwas schiefgeht. Du und deine Kund:innen können sich über weniger Korrekturrunden und fehlerfreie, zügig abgeschlossene Projekte freuen!
  • Zeit für Weiterentwicklung: Schaffe dir aktiv Freiraum und finde endlich die Zeit dafür, dir in aller Ruhe Gedanken über die Weiterentwicklung deines Design-Business zu machen. So kannst du die letzten Jahren Revue passieren lassen und dir neue langfristige Ziele setzen. Nimm dir eine konzeptionelle Auszeit und schmiede bei einem Kaffee oder einem Ausflug in die Natur Zukunftspläne, die dich voranbringen! Ich sorge derweil dafür, dass dein Business weiterläuft.
  • Endlich durchatmen: Du brauchst eine kreative Pause und möchtest dir einen ausgiebigen Urlaub gönnen? Als dein Backup übernehme ich gerne für einen längeren Zeitraum deine Vertretung und kümmere mich um deine offenen Projekte. Genieß deine wohlverdiente Auszeit und mach dir keine Sorgen um deine Kund:innen – sie sind bei mir in guten Händen, solange du unterwegs bist.
Let’s talk about:
Wie kann ich dich optimal entlasten?

Wünschst du dir mehr Zeit für Kreativität durch Reinzeichnung Support in deinem turbulenten Daily Design Business? Möchtest du dich und dein kreatives Unternehmen weiterentwickeln und bist deshalb auf der Suche nach einer gestalterischen Unterstützung, die dir den Rücken frei hält?

Dann bist du bei mir genau richtig. Als Print-affine Reinzeichnerin aus Leidenschaft helfe ich dir dabei, mehr Entschleunigung und Struktur in deinen Gestalter:innen-Alltag zu bringen. Damit du mehr Zeit und Muße für deine Herzensprojekte gewinnst – und dein Business wachsen kann.

Layout & Adaption

Brauchst du Reinzeichnung Support bei der Adaption deiner Layouts für unterschiedliche Medien, Formate oder beim Wechsel von Print zu Online? Gerne nehme ich dir Arbeit ab, indem ich Templates nach Corporate Design Vorgaben für dich aufbaue. Als kreative Reinzeichnerin sorge ich selbstverständlich bereits in der Entwurfsphase dafür, dass die Layouts so gut wie druckfertig sind.

Du sparst viel Zeit beim Aufbau von umfangreichen Entwürfen oder kleinteiligen Layoutserien. Das Ergebnis: Mehr Freiraum und Zeit für neue kreative Ideen!

Reinzeichnung

Deine Layouts sind startbereit und es fehlt nur noch der letzte Schliff? Ich prüfe für dich alle Gestaltungselemente und checke deine Designs auf Konsistenz, Schlüssigkeit und Corporate-Design-Stimmigkeit. Gerne lese ich auch deine Texte noch einmal Korrektur und sorge dafür, dass auch die Bilddaten produktionsreif sind. Wenn alles passt, erhältst du alle finalen Dateien in einem aufgeräumten RZ-Paket.

Du übernimmst den kreativen Part – ich kümmere mich darum, dass die Daten technisch sauber sind. Das bedeutet weniger Aufwand für dich!

Druckdaten

Die Druckerei schickt dir komplexe Vorgaben, wie die Daten technisch aufbereitet werden sollen und du hast Sorge, etwas wichtiges zu übersehen? Kein Problem, ich kümmere mich darum! Auf Wunsch kläre ich die Anforderungen direkt mit den Produzent:innen und sorge dafür, dass du fehlerfreie Druckdaten lieferst, die problemlos weiterverarbeitet und produziert werden können.

Relax! Zum Projektende hin kannst du dich entspannen. Ich setze mich in Ruhe mit den Vorgaben auseinander und bereite deine Layouts für die Produktion vor.

Ordnung & Struktur

Wünschst du dir mehr Ordnung und Struktur bei deinen digitalen Projekten? Ich helfe dir dabei, das Datenchaos in den Griff zu bekommen. Zusammen prüfen wir deine Ausgangssituation und finden eine passende Organisationsstruktur für dich, mit der du produktiver sein und Zeit sparen kannst. So arbeitest du zukünftig effizienter, weil du alle Kundendaten mit nur wenigen Klicks findest.

Datenchaos und langes Suchen waren gestern. Du erhältst mehr Struktur im Daily Business und arbeitest produktiver. Das Ergebnis: Mehr Qualität und Professionalität!

DAS SAGEN BISHERIGE KUND:INNEN
Reinzeichnung Support für kreative Selbstständige –
Lass uns zusammenarbeiten

Konzentriere dich auf kreative Herzensprojekte, die dein Business wirklich voranbringen und buche dir Reinzeichnung Support für kreative Selbstständige – flexibel nach Aufwand oder als RZ-Flatrate mit Preisvorteil:

RZ / Flexibel
75 €netto pro Stunde
  • Zeitlich unbegrenzte Zusammenarbeit, z. B.
  • Layout & Adaption
  • Reinzeichnung
  • Finalisierung & Druckdaten
  • Ordnung & Struktur
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätssicherung
  • Zusammenarbeit und Timing individuell nach Absprache
  • Abrechnung nach Projektende, Berechnung auf Stundensatzbasis
RZ-Flatrate / Monat
1.450 €netto für 1 Monat*
  • 20-Stunden-Guthaben, frei einsetzbar für:
  • Layout & Adaption
  • Reinzeichnung
  • Finalisierung & Druckdaten
  • Ordnung & Struktur
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätssicherung
  • Guthaben einlösbar innerhalb eines Monats nach Projektbeginn
  • Einmalzahlung vor Projektbeginn
  • 50 Euro netto Vorteil
RZ-Flatrate / Halbes Jahr
4.300 €netto für 6 Monate*
  • 60-Stunden-Guthaben, frei einsetzbar für:
  • Layout & Adaption
  • Reinzeichnung
  • Finalisierung & Druckdaten
  • Ordnung & Struktur
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätssicherung
  • Guthaben einlösbar innerhalb von sechs Monaten nach Projektbeginn
  • Einmalzahlung vor Projektbeginn
  • 200 Euro netto Vorteil

* Einmalzahlung im Voraus. Projektbeginn nach Absprache. Das Guthaben ist innerhalb des gebuchten Zeitraums einlösbar. Ungenutzte Stunden verfallen nach Ablauf des Zeitraums und werden nicht erstattet.
Die Angebote gelten vorbehaltlich meiner zeitlichen Verfügbarkeit. Weitere Informationen siehe AGB.

Ich wünsche mir
Reinzeichnung Support

Der erste Schritt zu mehr kreativem Freiraum! Ich freue mich, dass du Interesse an einer Kooperation hast. Bitte stelle deine Anfrage für eine Zusammenarbeit über folgendes Formular. Solltest du noch Fragen haben, schreib mir gerne ein paar Zeilen zu deinem Anliegen oder wähle das letzte Kästchen für ein unverbindliches Telefonat mit mir aus. Dann können wir alles Weitere in Ruhe besprechen. Ich melde mich baldmöglichst bei dir!

Bitte nenne einen Starttermin oder Projekt-Zeitraum für unsere Zusammenarbeit, z. B. ab dem 15. Mai.

Bevor du gehst – lass uns in Kontakt bleiben:

Erfahrungen & Bewertungen zu affin Reinzeichnung Anna Niermann